Lernt uns kennen - Veranstaltungen in den nächsten Wochen, auch in anderen Bereichen. Ein klick auf die Bilder und ihr erfahrt mehr. 

Kinderkirche in
Mieste  Klasse
1 - 5

Sommerpause! 

 

Infos bei susanne.gätzschmann
@web.de 

oder 
Tel: 0176 70074607

Kinderkirche in
Miesterhorst   Klasse 1 - 5

Sommerpause!

Infos bei susanne.gätzschmann
@web.de 

oder 
Tel: 0176 70074607

Stammtisch

Kommt gern vorbei und sagt es weiter! 
Wir treffen uns  montags; um 19:00 Uhr, im Riesebergsaal.
Im Moment sind wir in der Sommerpause. Die weiteren Termine erfahrt ihr hier. 


Banner angebracht

Am Dienstag, den 28. Mai wurde an der Miester Kirche ein Banner "gegen Hetze" angebracht. 
Dazu haben sich viele Gemeindeglieder getroffen und im Anschluss eine Menschenkette um die Kirche zu bilden.
An der Miesterhorst Kirche wurde in dieser Woche ebenfalls ein Banner angebracht. 
Auch unsere Kirchengemeinden wollen damit ein Zeichen "gegen Hetze" setzten. 

Offene Kirche in Mieste und Dannefeld

Auch in diesem Jahr ist in Mieste die Kirche von 10 bis 16 Uhr in der Woche geöffnet. An machen Wochenenden wird sie ebenfall offen sein. 
Ab diesem Jahr ist auch in Dannefel die Kirche geöffnet. Die Kirche selbst kann man nicht betreten, aber durch die Bibiliothek hat man einen guten Blick in diese.  

Chorproben

Am 07. August beginnt der Kichenchor und am 09. August der Posaunenchor wieder an zu proben. 

Jeden Mittwoch finden um 19:30 Uhr in Mieste im Riesebergsaal die Chorproben unter der Leitung von unserer Kantorin Monika Wrobel statt.
Und jeden Donnerstag um 19:30 Uhr die Proben mit dem Posaunenchor. 

Beide Chöre suchen dringen neue Mitsinger.

Seien Sie neugierig und schauen doch einfach einmal rein. 

Anmeldeformular zur Konfirmation, Kinderkirche und Pfadfindertreffen


Tanzen mit Leib und Seele

  Wer Freude tanken möchte, Begegnungen schätzt und sich gern zu Musik bewegt, ist herzlich zum Tanz eingeladen.
  Die Termine werden abgesprochen und auf der Website des Kirchspiels Mieste veröffentlicht. Willkommen sind Tanzfreudige jeden Alters. Anmeldung unter 01636952058. 

Sommerkonzert in Miesterhorst

Am Samstag, den 15. Juni fand in Miesterhorst das Sommerkonzert der Chöre statt. Anwesend waren der Kirchenchor Dannefeld/Mieste, der Posaunenchor aus Mieste und der Kammerchor der Drömlingsspatzen.
Wir durften ein wunderbares Konzert erleben. Jeder Chor für sich hat wirklich einzigartig geklungen. Einen wirklichen Genuss  erleben wir, als der Kirchenchor und die Drömlingsspatzen mehrere Lieder gemeinsam sungen. Im Anschluss konnte man bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Ein Herzliches Dankeschön noch einmal an die Chöre und an Kantorin Monika Wrobel und  die Chorleiterin der Drömlingsspatzen Kerstin Finger.


13. Lesenacht in Mieste

Am 31. Mai 2024 fand in Mieste die 13. Lesenacht statt. 
Wie auch in den letzten Jahren haben sich viele Kinder angemeldet und einen spanenden Abend  verbracht. Wurden doch nicht nur  Geschichten vorgelesen, in den Pausen konnte man sich die Orgel und die Glocken zeigen lassen und fragen, was man schon immer wissen wollte. 
Vielen Dank an alle, die dieses Ereignis wieder möglich gemacht haben und sich mit ihrer Zeit und mit ihrem Herzblut dafür angergiert haben. 


Bauernfahrne Dannefeld

Nach einem zweiten Anlauf ist es gelungen, die Dannefelder Bauernfahne an ihren angestammten Platz im Chorraum aufzuhängen.

Orgelsanierung in Miesterhorst


 
Am 7. November 2022 haben die Arbeiten zur Orgelsanierung begonnen. Die Firma Voigt aus Bad Liebenwerda hat die Orgelpfeifen ausgebaut und gereinigt. Einige dieser Pfeifen haben sie auch mit nach Bad Liebenwerda zur Reparatur mitgenommen. 
 Im März wurden die Windladen ausgebaut, damit dann der Zimmermann mit den Arbeiten an der Decke beginnen kann.  Die Fertigstellung und Abschlussarbeiten sind im September 2023 erfolgt.
 Unten sind auf den Bildern die ausgebauten und bereits gereinigten Orgelpfeifen zu sehen. 

Bauarbeiten an der Dannefelder Kirche bis zur Fertigstellung 2023.

Reformationsradweg 

Seit kurzem sind die aktuellen Radwanderkarten des Reformationsradweg erhältlich. Interessiert können diese in den Kichen zu den Gottesdiensten des Kirchspiels Mieste bekommen oder besuchen den nachfolgenden Link. 
 

https://reformationsradweg.de/